News-Archiv

Ruf nach einer Liftpflicht

Arbeitssicherheit und -organisation sind die ständig heissen Themen der Schreinermonteure auf hiesigen Baustellen. Das machte die Generalversammlung der Fachgruppe Montage des VSSM in Hildisrieden einmal mehr deutlich.

mehr

Holzen früher - Holzen heute

Am Samstag, 12. November 2022 trafen sich Mitglieder und Verbandspartner der Fachgruppe Montage zu einem geselligen und interessanten Herbstanlass mit dem Thema «Holzen früher - Holzen heute».

mehr

Es dürften ruhig ein paar mehr sein

Im Mai 2022 trafen sich die Fachgruppe Montage des VSSM in Luzern zur Generalversammlung. Die statutarischen Geschäfte gaben kaum Anlass zu Diskussionen, umso mehr dann die Themen Mitgliederwerbung und Arbeitssicherheit.

mehr

Erfreulich: Suva-Prämien sinken 2023

Das sind positive News von der Suva-Seite. Die Prämien für die Unfallversicherung fallen im nächsten Jahr «ausserordentlich tief» aus. Die Versicherten profitieren 2023 von einer Erstattung von 824 Millionen Franken.

mehr

Drei Filme und ein Messeauftritt

Mit drei neuen Filmen und einem Messeauftritt rücken die Schreiner ihren Beruf zur Gewinnung von Branchennachwuchs ins moderne Licht. Im Mittelpunkt steht ein Knabe, der Hand anlegt und so seinen Traum vom futuristischen Stuhl wahr macht.

mehr

UVG: Wer muss gemeldet werden?

Alle Arbeitnehmenden müssen gemäss Bundesgesetz obligatorisch unfallversichert sein. Wichtig: dies gilt auch für Schnupperlernende und Praktikanten, aber nicht für Teilnehmende an Berufserkundungstagen.   

mehr

Neue Bauarbeitenverordnung in Kraft

Die Bauarbeitenverordnung bildet die Grundlage für Sicherheit und Gesundheitsschutz auf den Baustellen. Das seit 1. Januar 2022 gültige, revidierte Dokument bringt auch für Schreiner einige Änderungen mit sich. Die Sicherheitskommission Schreinergewerbe (Siko) kann bereits erste Hilfsmitteln für die Betriebe anbieten. 

mehr

Gemeinsamkeit ist nicht nur ein Wort

Das reale Zusammentreffen von Fachleuten konnte schon länger nicht mehr mit Planungssicherheit stattfinden. Umso intensiver nutzten es die Mitglieder der VSSM-Fachgruppe Montage, um sich bei ihrer diesjährigen Generalversammlung auszutauschen.

mehr

Ungewohnt tiefe Suva-Prämien

Die Corona-Pandemie hat auch ihre positiven Aspekte: Vergangenes Jahr kam es zu weniger Unfällen. Aus diesem Grund und dank guter Anlageerträge profitiert eine Mehrzahl der Versicherten von einer Prämienreduktion.

mehr

Ganz im Zeichen des vertragslosen Zustands

Wichtige Entscheidungen standen im Zentrum der erstmals in der Geschichte des VSSM online durchgeführten Delegiertenversammlung. Mit deutlichem Mehr haben die Delegierten drei Massnahmen zur Abfederung der aktuellen Situation ohne Gesamtarbeitsvertrag (GAV) bewilligt.   

mehr

Seiten